Schlafstörungen
Schlafstörungen (oder Schlaf-Wach-Störungen) beinhalten Probleme mit der Qualität, dem Zeitpunkt und der Menge des Schlafs, die zu Tagesbeschwerden und Funktionsstörungen führen.

Schlafstörungen (oder Schlaf-Wach-Störungen) beinhalten Probleme mit der Qualität, dem Zeitpunkt und der Menge des Schlafs, die zu Tagesbeschwerden und Funktionsstörungen führen. Schlaf-Wach-Störungen treten häufig zusammen mit Erkrankungen oder anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen oder kognitiven Störungen auf. Es gibt verschiedene Arten von Schlaf-Wach-Störungen, wobei Schlaflosigkeit die häufigste ist. Weitere Schlaf-Wach-Störungen sind obstruktive Schlafapnoe, Parasomnien, Narkolepsie und das Restless-Legs-Syndrom.

Schlafstörungen sind sowohl mit körperlichen als auch mit emotionalen Problemen verbunden. Schlafprobleme können sowohl zu psychischen Erkrankungen beitragen oder diese verschlimmern als auch ein Symptom für andere psychische Erkrankungen sein.

Etwa ein Drittel der Erwachsenen berichten von Schlaflosigkeitssymptomen und 6–10 Prozent erfüllen die Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung.

Bedeutung des Schlafes

Schlaf ist ein menschliches Grundbedürfnis und von entscheidender Bedeutung für die körperliche und geistige Gesundheit. Es gibt zwei Arten von Schlaf, die im Allgemeinen in einem Muster von drei bis fünf Zyklen pro Nacht auftreten:

  • Schnelle Augenbewegung (REM) :wenn am meisten geträumt wird
  • Non-REM: hat drei Phasen, einschließlich des tiefsten Schlafs
  • Auch der Zeitpunkt des Schlafens ist wichtig: Ihr Körper arbeitet normalerweise nach einem 24-Stunden-Zyklus (zirkadianer Rhythmus), der Ihnen hilft, zu wissen, wann Sie schlafen sollten.

Wie viel Schlaf wir brauchen, variiert je nach Alter und ist von Person zu Person unterschiedlich.

Schlaflosigkeit, die häufigste Schlafstörung, geht mit Problemen beim Ein- oder Durchschlafen einher. Etwa ein Drittel der Erwachsenen berichten von Schlaflosigkeitssymptomen, 10–15 Prozent berichten von Problemen mit der Funktionsfähigkeit tagsüber und 6–10 Prozent haben Symptome, die schwerwiegend genug sind, um die Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung zu erfüllen. Schätzungsweise 40–50 Prozent der Menschen mit Schlaflosigkeit leiden auch an einer anderen psychischen Störung.

Um eine Schlaflosigkeitsstörung zu diagnostizieren, müssen die Schlafstörungen mindestens drei Monate lang an mindestens drei Nächten in der Woche auftreten und erhebliche Belastungen oder Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder in anderen wichtigen Bereichen des täglichen Funktionierens einer Person verursachen. Nicht alle Menschen mit Schlafstörungen sind gestresst oder haben Funktionsstörungen.

Um Schlaflosigkeit zu diagnostizieren, schließt ein Arzt andere Schlafstörungen (siehe „Verwandte Erkrankungen“ unten), Nebenwirkungen von Medikamenten, Drogenmissbrauch, Depressionen und andere körperliche und geistige Erkrankungen aus. Einige Medikamente und Erkrankungen können den Schlaf beeinträchtigen.

 

Eine umfassende Beurteilung von Schlaflosigkeit oder anderen Schlafproblemen kann eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein Schlaftagebuch und klinische Tests (eine Schlafstudie) umfassen. Mithilfe einer Schlafstudie kann der Arzt feststellen, wie lange und wie gut Sie schlafen, und so spezifische Schlafprobleme erkennen. Ein Schlaftagebuch ist eine Aufzeichnung Ihrer Schlafgewohnheiten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Dazu gehören Informationen darüber, wann Sie zu Bett gehen, einschlafen, aufwachen, aufstehen, ein Nickerchen machen, Sport treiben, essen und Alkohol und koffeinhaltige Getränke konsumieren.

Schlafprobleme können in jedem Alter auftreten, am häufigsten beginnen sie jedoch im jungen Erwachsenenalter. Die Art der Schlaflosigkeit variiert häufig mit dem Alter. Probleme beim Einschlafen treten häufiger bei jungen Erwachsenen auf. Probleme beim Durchschlafen treten häufiger bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters auf.

Symptome einer Schlaflosigkeit können sein:

  • Episodisch (mit einer Episode von Symptomen, die ein bis drei Monate anhält)
  • Anhaltend (mit Symptomen, die drei Monate oder länger anhalten)
  • Wiederkehrend (mit zwei oder mehr Episoden innerhalb eines Jahres)

Symptome können auch durch ein Lebensereignis oder eine bestimmte Situation hervorgerufen werden.

Schlafprobleme können oft durch regelmäßige Schlafgewohnheiten verbessert werden. (Tipps finden Sie im Abschnitt „Schlafhygiene“.) Wenn Ihre Schlafprobleme weiterhin bestehen oder Ihre Gefühle oder Funktionen während des Tages beeinträchtigen, sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen und behandeln lassen.

Schlafstörungen sollten gezielt behandelt werden, unabhängig davon, ob psychische oder andere medizinische Probleme vorliegen. Chronische Schlaflosigkeit wird typischerweise mit einer Kombination aus Schlafmitteln und Verhaltenstechniken wie einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt. Zur Behandlung von Schlaflosigkeit und zur Unterstützung beim Ein- und Durchschlafen können verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt werden. Die meisten davon können zur Gewohnheit werden und sollten nur für kurze Zeiträume und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Einige Antidepressiva werden auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt.

Die meisten rezeptfreien Schlafmittel enthalten Antihistaminika, die häufig zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden. Sie machen normalerweise nicht süchtig, können aber mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren. Sie können bei älteren Menschen auch zu Verwirrung, verschwommenem Sehen, Harnverhalt und Stürzen führen und sollten bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden.

Viele Menschen greifen bei Schlafproblemen auf komplementäre Ansätze zurück. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) sind einige möglicherweise sicher und wirksam, bei anderen fehlen Beweise für ihre Wirksamkeit oder sie geben Anlass zu Sicherheitsbedenken.

Entspannungstechniken, die vor dem Zubettgehen angewendet werden, können bei Schlaflosigkeit hilfreich sein.

Melatoninpräparate können für Menschen mit bestimmten Arten von Schlaflosigkeit hilfreich sein. Die Langzeitsicherheit wurde nicht untersucht.

Geist- und Körperansätze wie Achtsamkeit, Meditation, Yoga, Massagetherapie und Akupunktur sind nicht nachweislich nützlich, gelten aber im Allgemeinen als sicher.

Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel haben sich bei Schlaflosigkeit nicht als wirksam erwiesen. Bei einigen bestehen Sicherheitsbedenken, darunter L-Tryptophan und Kava.







 

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